6. Mai 2014

Zum Geburtstag: WD40 wird 60.

Was haben Heinz Tomaten Ketchup und das wohl bekannteste "Multifunktions-Produkt"-Schmier-Löse-Reinigungsmittel gemeinsam? Die Zahl. Welche Zahlen?

Bei Heinz ist es die "57". Beim WD ist es die 40. Denn der Erfinder, Norm Larsen, hat genau 40 Versuche gebraucht, um das perfekte "Water Displacement"-Rezept zu finden (also 17 Versuche weniger, als der Ketchup-Baron). Damals übrigens im Auftrag der US-amerikanischen Regierung, die ein Mittel brauchte, um die Atlas-Atomraketen vor Rost zu schützen.


Im März Geburtstag gehabt: Mein Lieblings Kettenreiniger, WD40.

Mittlerweile ist WD40 - nicht unumstritten - auch aus der Rennrad-Szene nicht wegzudenken. Ich persönlich benutze das Spray nicht nur, um nach jeder Ausfahrt meine Kette zu reinigen (einfach auf ein sauberes Baumwoll-Tuch, altes T-Shirt oder Socke aufsprühen und die Kette mehrmals so lange durchziehen, bis die Kette blank und das Tuch dreckig ist), sondern auch, um allzu hartnäckigen Dreck oder Ölreste von meinem Carbon-Rahmen zu entfernen.

60 Jahre lang ein Produkt zu perfektionieren und zu etablieren - alle Achtung.

Und auch wenn ich jetzt vielleicht eine Pro-Contra-WD40-Diskussion auslöse: Happy Birthday, WD40.

1 Kommentar:

  1. Hi Lars, kann ich verstehen... ich liebe auch dieses allround - Mittelchen. Bei mir ist es allerdings Ballistol.

    AntwortenLöschen