10. Juni 2010

Big Fail - Bike-Computer am Rennrad

Nein, so konnte das nicht weiter gehen! Ich sitze auf meinem Rad und habe keine Ahnung, wie schnell ich bin. Da hilft auch die - zwar perfektionierte aber dann doch sehr ungenaue - Zeigefinger-mit-Spucke-im-Fahrtwind-Methode nichts.

Was bin ich gerannt. Was habe ich probiert. Und nun? Immer noch keinen Bike-Computer an meinem R3. Und das 2 Tage vor Abreise gen Italien. Woran liegts?

Zunächst versuchte ich, das Funk-Pendent zu meinem altbewährten und beliebten, kabelbetriebenen BC 1609 von Sigma zu installieren: Big Fail.

Anfangs läuft alles noch wie geschmiert - nur leider ist der Aufnehmer für den Funkgeber so gestaltet, dass er gut an eine runde Gabelstrebe passt. Für flache Flundern wie meine 3T-Funda-Gabel ist das nichts.

Autsch! Selbst wenn ich es geschafft hätte, den Funkgeber fest und sicher anzubringen: Spätestens am Taktgeber wäre das Unternehmen wieder gescheitert. Denn die Speichen meiner Mavic R-Sys-Laufräder sind mir mehr als 3 mm einfach zu dick, als dass man den Magneten sicher schließen könnte.

Tja. Also auf zu eBay - denn in alter Westpaket-Manier habe ich leider die Verpackung in freudiger Erwartung dermaßen zugerichtet, dass an eine Rückgabe nicht zu denken ist. Braucht hier jemand einen nagelneuen BC? Melden!

Fail #2 folgt auf dem Fuß. Diesmal ärgerlicher, da durch meinen Cervélo-Händler empfohlen und ausdrücklich mit "Der passt - garantiert!" bezeichnet.

Es ist ein VDO X1-DW, auch funky. Naja, ich mochte VDO nicht so gern, früher. Irgendwie kommen mir die Teile so groß, eckig und klobig daher. Aber was solls - besser, als seine der nasse Zeigefinger, Ihr wisst.

Also - Westpaket aufgerissen und ... Schock!

Was soll das denn? Liefern die Jungs wirklich nur Kabelbinder mit? Das ist mal eine echte Enttäuschung. Das Gummiprinzip von Sigma ist da doch eindeutig die schönere Lösung. Ich meine, da kaufst du dir einen Carbonrenner, gibst ein paar Monatsgehälter für das handgebackene Monocoque aus und dann musst du das Hightech-Gerät an deinem Nasa-Weltraumtechnik-Renner so befestigen, wie Guantanamo-Häftlinge und G8-Gegner gefesselt werden?!? Sowas geht gar nicht!

Ganz davon abgesehen - und hier gehts wieder los - dass man mit den harten Kabelbindern keine feste Verbindung zwischen BC und dem rutschigen Carbon herstellen kann. Alles wackelt und quackt herum. Der BC sitzt auf dem Lenkervorbau nur fest, wenn das Rad steht und nicht bewegt wird. Da wird später schon weniger als ein kleines Steinchen reichen, und der Computer verabschiedet sich zu einer Schweinebaumel am Lenker.

Noch schlimmer siehts unten an der Gabel aus: Zwar ist die Gabelaufnahme sehr gut durchdacht - das muss man sagen - denn extrem flexibles Gummi lässt auch die Montage an so flachen Flundergabeln wie der meinen zu, allerdings ist mit den schlimmen Kabelbindern auch hier kein festes, sicheres Installieren möglich.

Eigentlich ein geiler BC, beschaue ich mir meinen Failkauf noch einmal. Aber nützt ja nix.

Ich stöhne ich und sacke resigniert zusammen: Eigeninformation FAIL, Händlerberatung FAIL und nun? Ich hole meinen Zeigefinger raus. Stecke ihn in den Mund. Will ihn schon in die Luft halten ... Ach ... Wisst Ihr was? Ich lege mir nen Forerunner zu!


.

1 Kommentar:

  1. Mann,

    Das war auch mal Zeit. Da kaufst du einen Hightech Renner und blätterst dafür mehrere Tausender hin und dann willst du da so'n billigen Bike Computer dran schrauben. Recht hat dein Rad dass es sich gewehrt hat ;-)

    Ich hoffe das der Forerunner gut funktioniert. Mein Edge 305 funktioniert klasse. Da ich einfach GPS zur Geschwididgkeitsmessung benutze und nicht den Sensor kann ich auch einfach mal auf dickere Reifen wechseln ohne am Bike Computer gleich einen neuen Radumfang eingeben zu müssen.

    PeteD

    AntwortenLöschen